landg.jpg (36524 Byte)

Landgericht, in den 70ern wieder "re-historisiert": Die alten Dachgiebel wurden in der
Schwebebahn-Ausbesserungswerkstatt in der Gutenbergstraße nach ursprünglichem Bild nachgebaut.

vstr.jpg (36639 Byte)

Kaiserbrücke, heute Völklinger Straße

adlerbr.jpg (51758 Byte)

Adlerbrücke

rathausbr.jpg (43247 Byte)

Rathausbrücke, mußte in den 60ern der Ausbauwut -sprich der Bundesstraße 7- weichen.
Etwas weiter östlicher entstand die heutige Haltestelle "Alter Markt"

wertherbr.jpg (44933 Byte)

Werther Brücke. Wurde 1984 wegen eines total desolaten Zustandes auf private Initiative hin
originalgetreu renoviert.

wupperf.jpg (35212 Byte)

Schillerbrücke, heute Wupperfeld.

rittersh.jpg (39180 Byte)

Rittershausen, heute Oberbarmen.
Dieser wunderschöne Aufgang wurde 1992 durch zwei Glaskasten an beiden Seiten ersetzt, in dem sich jeweils
die Treppen um die integrierten Aufzüge schlingen. Ein richtiger Lindwurm, bei dem man zwei Mal um die
eigene Achse läuft, bevor man oben ist.

 

zurück zum Hauptmenü